Kosmetikessig für Haar und Haut Birke & Rosmarin Bio 100 ml mit Zerstäuber

14,50 €*

Inhalt: 100 Milliliter (145,00 €* / 1000 Milliliter)

1 Bewertung

Produktnummer: KE-br012100
Kosmetikessig für Haar und Haut Birke & Rosmarin Bio 100 ml mit Zerstäuber
Birke & Rosmarin
Duft: krautig belebend
Speziell bei Kopfhaut- und Hautproblemen
Birkenhydrolat hilft bei regelmäßigen Einmassieren in die Kopfhaut gegen Haarausfall. Wegen seiner Entzündungshemmung wirkt es gegen unreine Haut. Das würzig-aromatisch duftende ätherische Rosmarinöl fördert die Druchblutung und hilft bei juckender/schuppiger Kopfhaut.
Was ist Kosmetikessig überhaupt?

In vergangener Zeit nahm Essig (wie auch Natron als basisches Pendant) einen festen Platz in der Körper- und Schönheitspflege ein. Es war eine einfache, aus im Haushalt vorhandenen, selbst hergestellten Mitteln bestehende Pflege, die genau zu den Bedürfnissen der Haut und der Haare passte. Eine chemische Herstellung solcher Mittel kannte man noch nicht.  Er wurde gemischt aus Apfelessig, ätherischen Ölen und Planzenwässern, den sogenannten Hydrolaten. Bio-Qualität war so automatisch Standard.
 Anwendung in der Gesichtspflege:

Als Gesichtswasser adstringierende, tonisierende und hautstraffende Wirkung.
Bei regelmäßiger Anwendung können Sommersprossen/Pigmentflecken etwas verblassen.
Als Rasierwasser um Entzündungen vorzubeugen und eine kühlende Wirkung zu erreichen.

Anwendung in der Haar- und Kopfhautpflege

Nach der Haarwäsche mit einer basischen Seife als Ersatz für eine saure Rinse aufsprühen. Bei juckender Kopfhaut als Haarwasser verwenden. Als Haarspülung für seidigen Glanz, gute Kämmbarkeit und Frische

Anwendung in der Körperpflege:
Nach der Rasur von Achselhöhlen und Beinen.
Pflege der Füße/gegen Fußgeruch.
Kühlende Wirkung bei Sonnenbrand.
Bei Insektenstichen auftragen und leicht einklopfen.
 Was gibt es bei der Anwendung zu beachten:

Wird die gebrauchsfertige Mischung auf Gesicht und Haare gesprüht, so ist darauf zu achten, dass nichts davon in die Augen kommt.

Bei Trübungen der Flüssigkeit durch Absetzen des ätherischen Öles bitte vor jedem Gebrauch kräftig schütteln.

Wer zu Allergien neigt, möge den Kosmetikessig zuerst auf dem Unterarm testen.
Info: basische Seife und saurer Kosmetikessig

Die Empfehlungen zur Hautpflege entstehen aus unterschiedlichen Sichtweisen. Die Schulmedizin tritt für pH-“neutral“ ein, was in diesem Fall heisst, dass sich der auf der Haut messbare PH-Wert (etwa 5,5, sauer) auch in den Pflegemitteln wiederfinden sollte. Einen sogenannten „Säureschutzmantel“ gibt es aber nicht, dieser Wert entsteht  durch die Entsäuerung des Körpers über die Haut.
Die Natur strebt immer das Gleichgewicht an. „Neutral“ bedeutet dort PH 7.

Mit der heute gebräuchlichen Ernährung mit z.B. Fleisch, Zucker, Gebäck, Kaffee... kommt es zu einer starken Übersäuerung des Körpers und bei einer Überschreitung der enormen Pufferzone (70-80%) zu Krankheitserscheinungen, beispielsweise Entzündungen, die nur in diesem sauren Milieu entstehen können. Eine natürliche Ernährung über naturbelassene Nahrung (viel Rohkost) in Verbindung mit einem kraftvollen Bewegen an der frischen Luft... nährt und vitalisiert den Organismus. Ebenso die Reinigung.
„Basisch“ dient dem Ausgleich, der Neutralisation.

Die Hautpflege unterstützt mit basischer Seife/Körperpflege die natürliche Ausscheidungsfunktion und entlastet reinigend den gesamten Organismus. Die im sauren Bereich festsitzenden Verunreinigungen werden gelöst.

Kosmetikessig wird nun eingesetzt, um die nach der basischen Reinigung versprödete Haut wieder zu entspannen. Besonders das Haar, was keinen direkten Ausgleich wie die Haut bewerkstelligen kann, wird so wieder geschmeidig weich. (Auch Wolle wird im Gegensatz zur übrigen Wäsche mit einem sauren Waschmittel gewaschen.)

(Bitte prüfen Sie diese Aussagen eigenverantwortlich! Wir sind zu diesen Erkenntnissen gekommen und legen sie hier dar, behaupten jedoch nicht, dass es sich um die Wahrheit handelt.)

 

   

1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


June 29, 2022 16:37

Benutze es nicht nur für Gesicht und Haar

Der Essig hinterlässt überall ein angenehmes - und im Sommer genial - kühlendes Hautgefühl. Ich benutze ihn in der Früh und Abends und freue mich jedes Mal.

Unser Kommentar: Das freut uns, dass Sie so begeistert von unserem neuen Produkt sind. Probieren Sie es doch auch mal gerne in einer anderen Duftrichtung aus, beispielsweise Quitte & Zitrone.