Zur Startseite wechseln



So finden Sie uns:

Jophiel Aromaöle

Ecker Str. 32

93471 Arnbruck / DE

Info@jophiel-aromaoele.de

+49 9945 8009938

Das Jophiel Team


Vorne von links nach rechts:

Valmir - Produziert feinstes Bio Kokosöl, Laborarbeiten

Claudia - Fotografin, Produktmanagement

Johanna -  hat unsere Abfüllung und Bevorratung unter Kontrolle

Hinten von links nach rechts:

Tanja - Produktionsassistentin, Lagerverwaltung

Gudrun - Geschäftsführung

Carola - Produktionsassistentin, Büro/Verwaltung

Infos zur Etikettierung mit Gefahrenzeichen und Co.

Ätherische Öle, das sei vorausgeschickt, sind hochwirksame Substanzen, deren Einsatz Erfahrung und Umsicht voraussetzen. "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." Paracelsus hat uns diese Sätze als Mahnung hinterlassen.

Hin und wieder fragen unsere Kunden beunruhigt, was es mit den Gefahrenzeichen auf den Jophiel-Etiketten auf sich hat. Und warum es Hersteller gibt, die die zugegeben wenig schmückenden Piktogramme auf ihren Etiketten weglassen. Das soll uns eine kleine Betrachtung wert sein.

Im Zusammenhang mit dem Gesundheits- und Verbraucherschutz hat die EU 2008 die CLP-Verordnung erlassen. CLP steht für Classification, Labelling and Packaging of Substances, es ist also eine Verpackungsverordnung. Berücksichtigt werden (auch mögliche) physikalische, gesundheitliche und umweltbedingte Gefährdungsaspekte von verkauften Produkten. Als Hersteller nehmen wir diese Sicherheitshinweise ernst, auch wenn manche Vorschrift aus wissenschaftlicher Sicht eher einer Regelungswut als einer rationalen Gefahreneinschätzung zu entspringen scheint.

Offiziell sind unsere Öle „Bedarfsgegenstände“, die ausweispflichtig sind und deshalb Gefahrenpiktogramme tragen müssen. Unsere ätherischen Öle werden vor allem im medizinischen und pflegerischen Umfeld eingesetzt, ihr Einsatz setzt die entsprechende fachliche Kompetenz voraus.

Es gibt auch die Möglichkeit, ätherische Öle als Kosmetika zu deklarieren. Dann werden die Gefahrenpiktogramme durch Inhaltsangaben nach der sog. INCI (International Nomenclature Cosmetic Ingredients) ersetzt. Eine solch eingeschränkte Kategorisierung der ätherischen Öle teilen wir jedoch nicht.

Ein dritter Weg, der nur für einige ätherische Öle gilt, ist die Deklaration als Lebensmittel, wie sie für manche Kräuter oder Zitrusöle grundsätzlich möglich ist. Doch auch eine solche Variante wird den wertvollen Ölen und ihrem großen Wirkungsspektrum nicht gerecht.

Dann wiederum gibt es Firmen, die ihren Sitz außerhalb Europas haben und die sich an gar keine CLP-Vorgaben halten. Das halten wir aus Gründen der Qualitätssicherung und der gebotenen Sorgfaltspflicht für nicht vertretbar. Produktion und Abfüllung unserer Öle erfolgen nach GMP-Leitlinie, wie sie in der Arzneimittel- und Wirkstoffherstellungsverordnung hierzulande geregelt ist. Diese Sorgfalt findet auch in der Verwendung der Gefahrenpiktogramme ihren Ausdruck.

Wenn Sie Fragen zu Umgang und Bedeutung der Gefahrenpiktogramme haben, melden Sie sich gerne jederzeit bei uns.

Hier lernen Sie uns kennen

Im Frühjahr 2011 haben wir, Georg Effner und Gudrun Meis, die Firma Jophiel Aromaöle gegründet.

Wie alles begann......

Georg Effner hatte zusammen mit Wolfgang Burger  die "Rottaler Aromaöle" (im Rottal) eine wunderbare Destillation von selbst angebauten und bio-zertifizierten Kräutern aufgebaut. Um besonders hochwertige Öle zu gewinnen, wurde an der Uni in Weihenstephan eine Destille entworfen, die ohne Druck und damit ohne Erhitzung funktionierte. Dieser Betrieb wurde jahrelang von vielen bekannten Dozenten mit Ihren Schülern besucht und alle durften Handanlegen.

Es fehlte nur noch der Vertrieb. Wir starteten auf Bio-Märkten und gestalteten einen Onlineshop.

So entstand "Jophiel Aromaöle".

Unser Firmensitz befindet sich im schönen Bayrischen Wald und unser Ziel ist und bleibt, 100% naturreine, authentische Öle für Sie zu finden und zu vermarkten.

Unsere Aromapflegeserie, komponiert von Maria Hoch, wird bereits vielseitig in zahlreichen Krankenhäusern und Praxen verwendet.

2014 zog sich Georg Effner aus dem Geschäft zurück und genießt die Zeit mit Schaudestillationen. Er steht uns noch immer mit Rat und Tat zur Seite.